Kaltes Bier

Freundliche Menschen, die ihre Geschenke, Bücher, Lehrbücher, CDs, DVDs, Videos, Foto /  Elektronikartikel hier bei AMAZON kaufen, unterstützen optimal die Spaßpost! Vielen Dank!

Beiträge zur Spasspost bitte nur per E-Mail.

Hinweise zu Autoren.

Themensuche

Impressum

An alle Strunz-Fans und jene, die die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, vielleicht dieses Jahr im Sommer mit einem Waschbrettbauch zu beeindrucken...

Ich kann nun endlich beweisen, dass wir mit unserer Tätigkeit am Wochenende völlig richtig liegen - denn alle bekannten Diäten vernachlässigen völlig einen wichtigen Punkt: die Temperatur der Speisen und Getränke.

Wir alle wissen, dass eine Kalorie notwendig ist, um 1 g Wasser um 1 Grad von 21,5 auf 22,5 Grad zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein, um zu errechnen, dass der Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt, sagen wir mit 0 Grad ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Um es auf Körpertemperatur zu bringen, sind also ca. 7400 Kalorien notwendig; 200g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied.

Diese muss unser Körper aufbringen, da die Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht, unser Körperfett. Er muss also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten, die Thermodynamik lässt sich nicht belügen.

Trinkt man also ein großes Glas Bier (ca. 400 g mit 0 Grad) verliert man ca. 14800 Kalorien. Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen ca. 800 Kalorien für 400 g Bier. Unter dem Strich betrachtet verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier.

Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Diese Art Kalorien abzubauen ist, wie jedem einleuchten mag, viel effektiver als z.B. Fahrradfahren oder Joggen, bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden. Auch Sex ist mit nur 100 Kalorien pro Orgasmus gegen kaltes Bier sehr ineffektiv.

Abnehmen ist so einfach. Wir müssen alle einfach nur kaltes Bier in Mengen zu uns nehmen und die Thermodynamik erledigt den Rest. Ein Nachteil dieser Diät bleibt allerdings wenn wir z.B. eine heiße Pizza essen, die uns durch ihre Wärmeenergie eine Unmenge an Kalorien zuführt.

Der aufmerksame Leser hat aber bestimmt schon die Lösung parat: man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier ausgleichen.


Wer hat es ausprobiert und es hat nicht funktioniert? Der Mathematiker Henrik Schultze hat die Erklärung:

Die obige Rechnung ist äußerst zweifelhaft, denn 1 g Alkohol entspricht einer Energie von 7 kcal. Bei ca. 5% Massen-Alkoholgehalt im Bier sind das bei 400g ca. 20 g Alkohol, dh. 7*20 =140 kcal = 140 000 Kalorien (> 14000 Kalorien bei Erwärmung des Bieres), wobei der Zuckergehalt des Bieres nicht mitgerechnet wurde!!!


Zur Story "kaltes Bier", ein Beitrag eines Physikers aus Bayern

Das Abnehmen durch Biertrinken funktioniert nach dem beschriebenen Muster deshalb nicht (und das weiß ich sehr genau ;-)) weil Frauenzeitschriften eben keine physikalischen Publikationen sind.

Was dort mit einer Kalorie (cal) bezeichnet wird ist in Wirklichkeit eine Kilokalorie (kcal). Es ist kein Problem mit welcher Einheit man rechnet, man darf sie nur nicht vermischen.

Die Zahlen der Story sind vermutlich korrekt, versieht man sie mit der richtigen Dimension:

14800 cal = 14,8 kcal
Energieinhalt eines Bieres
800 kcal = 800000 cal

Als Physiker bin ich oft amüsiert wie leicht man die Leute verwirren kann. So habe ich auch Deine Story gesehen, nur die Anmerkung am Ende des "Experten" hat mir nicht gefallen.

(Deine anderen Themen gefallen mir übrigens sehr gut, soviel zum Thema "Lob". Aber wie soll man als Deutscher loben können wenn es keinen Grund zur Kritik, d.h. zum Schreiben gibt?)

Übrigens, mal im Ernst ein "großes Bier" sind keine 400ml. 400ml ist überhaupt keine Maßeinheit für Bier oder für sonst eine Flüssigkeit. (außer in Diskotheken und anderen Schickimikikneipen), zumindest für keine Bier das nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut wurden (alles andere ist kein Bier sondern "Alkoholbrause")

Bier gibt es nur in folgenden Maßeinheiten

a) a Mass (1 Liter) (ein vielfaches davon (soviel ich weiß bis zu dem 5 fachen) ist ein Stiefel. wird meistens benutzt um die letzte Gehirnzelle auszuspülen)

b) eine Halbe (1/2 Liter) oder einfach ein Bier. das sind immer noch 500ml und nicht 400ml wie Euch kapitalistische Abzocker in Norddeutschland und offensichtlich auch in den neuen Ländern einreden wollen.

c) ein Kleines für die Ehefrau, die noch mit dem Auto heimfahren muss (hat ja sonst nie Gelegenheit Fahrpraxis zu erlangen)) 250ml (und nicht 0,2l, wie im Bordell)

 

FESTPARK DENKSTELLE BUCHEGGER PRAXILOGIE TUEPPS INSELLISTE SENIORENFREUNDLICH